"Die Playoffs sind unser Ziel" - Reign von IVY

Dota 2 Kommentator
veröffentlicht am 17.05.2020

Das Team "PizzaPanzer" konnte sich im Closed Qualifier einen der zwölf Plätze für die erste Season der ESL Meisterschaft in Dota 2 sichern. Es ist eines der wenigen Teams mit fünf deutschsprachigen Spielern. In der Meisterschaft werden sie unter der Organisation von "IVY" spielen. Ihr Kapitän "ReiGn" gibt uns erste Einschätzungen zu ihren Chancen im Event.

Die Spieler von IVY

  • Hard Support - ReiGn (Deutschland)
  • Soft Support - y50 (Deutschland)
  • Offlane - Argeus (Deutschland)
  • Mitte - hexOr (Deutschland)
  • Carry - Wooo (Deutschland)

Interview mit Reign von IVY:

Hey Reign, danke dass du dir die Zeit nimmst für ein kleines Interview. Am 19. Mai ist es schon soweit und die ESL Meisterschaft Saison 1 in Dota 2 startet. Was bedeutet das Event für euch?

Reign: Ich für meinen Teil freue mich, dass Dota2 auch im deutschsprachigen Bereich endlich mal gefördert wird. Es gab in den letzten Jahren nicht wirklich viel Abwechslung in der deutschen Szene. Oft war es die Dota-LAN, wo immer ein kurzer Hype entsteht, dann natürlich Major und TI Qualifier, aber ohne die nötige kompetitive Erfahrung sind hier deutsche Stacks leider immer untergegangen.

Wir gehen entspannt in das Turnier und werden uns so gut wie möglich darauf vorbereiten, um als Underdog zu überraschen.

 

Im Qualifier der ESL Meisterschaft habt ihr unter dem Namen PizzaPanzer gespielt. Wie seid ihr darauf gekommen?

Reign: Der Name kommt von y50. Der ist einfach riesen Pizzafan und unter dem Namen war sein Account auch schon in der SoloQ unterwegs. Als wir als Team zusammenkamen und keinem der Name so wichtig war, hat y50 dann PizzaPanzer vorgeschlagen.

Jeder mag Pizza und Panzer rollen über Dinge drüber, so wie über die Gegner halt. *lach*

 

Passend zum Namen: Was ist der ideale Pizzabelag?

Reign: Eigentlich ist der Belag gar nicht so wichtig. Es kommt meiner Meinung nach auf den Teig an! Und bei uns kommt natürlich nur Pizza aus italienischem Steinofen auf den Tisch. Je mehr die Pizza dem Original aus Neapel entspricht, desto besser.

 

Nun spielt ihr aber nicht mehr unter dem Namen "Pizzapanzer", sondern für die Organisation "IVY" von strafejump. Kannst du uns dazu ein bisschen erzählen?

Reign: Das stimmt. PizzaPanzer war zwar ein guter Name, aber IVY steht uns dann doch besser *lach*. Wir sind mit IVY ins Gespräch gekommen, da wir einen guten Draht zur Gaming & Marketing Agentur "strafejump" haben, die sich quasi um unser Back-end kümmert. "strafejump" wird uns tatkräftig und professionell auf vielen Ebenen unterstützen, damit wir uns voll und ganz auf unser Gameplay und den Spaß am Spiel konzentrieren können.

 

Reden wir mal etwas über euren Spielstil. In den Qualifiern der ESL Meisterschaft Saison 1 in Dota 2 habt ihr sehr individuelle und außergewöhnliche Drafts gezeigt. Wie würdest du euren Spielstil beschreiben?

Reign: Man versucht sich natürlich mit den Picks immer an das aktuelle Meta zu halten, aber wenn die Comfortzone größer ist als der Meta-Heropool, dann muss man seinen eigenen Draft bauen. In der Liga werden wir bestimmt auch noch paar andere Dinge zeigen können ;-)

 

In welchen Aspekten siehst du eure Stärken, wo eure Schwächen?

Reign: Unsere Stärken sind die langjährige Dota-Erfahrung, ein bisschen kompetitive LAN-Events und Friendship. Die Schwächen sehe ich bei uns aktuell noch in der Kommunikation und beim Heropool. Wir versuchen oft uns an das Meta zu halten, doch oft ist es dann doch besser, wie oben schon gesagt, in der Comfortzone zu bleiben. Auch ist die Zeit bei einigen von uns ein Problem, da wir nicht wie viele andere Teams 24/7 Zeit haben (zusammen) zu trainieren.

 

Bist du überrascht von der Qualität der Teams in der ESL Meisterschaft? Hast du erwartet, dass in der deutschen Szene so viele starke Teams zusammenkommen?

Reign: Tatsächlich bin ich ein wenig überrascht, dass sich so viele gute Teams zusammengefunden haben, da jetzt ja doch einige Zeit lang teammäßig in Deutschland so gut wie gar nichts ging. Man spürt auf jeden Fall, dass die Community Bock auf kompetitives Dota hat. Es gibt sogar einige Teams, die es leider nicht in die Liga geschafft haben, aber trotzdem Lust haben weiter zusammenzuspielen. In der Vergangenheit sind solche Teams leider immer wieder schnell auseinander gebrochen.

 

Welches Ziel setzt ihr euch mit IVY?

Reign: Spielerisch möchten wir uns natürlich sehr gerne im oberen Drittel der Liga platzieren, wissen allerdings auch, dass das Feld sehr stark ist und ein Quäntchen Glück nicht schaden kann. Die Playoffs sind unser ambitioniertes Ziel :)! Neben dem spielerischem Erfolg steht für uns der Spaß an höchster Stelle. Wir werden unser Glück mit Individualität und Kreativität versuchen und uns auch neben der Meisterschaft an Turnieren versuchen.

 

Beschreibe uns mal wie man sich die Kommunikation während der Spiele von euch vorstellen kann. Wer redet am meisten, wer ist am stillsten?

Reign: Die meisten Calls kommen von y50 und mir. Da ich der Midlaner bin muss ich mich noch dran gewöhnen, da es schwer ist aus der Mitte das Spiel zu lenken. Aber mit ein bisschen Übung werden wir auch da noch besser.

(Anmerkung: Mittlerweile wurden die Rollen gewechselt, und ReiGn spielt nun die Position 5)

 

Nun wollen wir alle eure Spieler einmal näher kennenlernen. Kann jeder Spieler sich mit einem Satz vorstellen?

y50: Hi ich bin y50 und auf der Dotalan in Volkmarsen werde ich immer Zweiter. :)

hOlyhexOr: Hallo, ich bin hOlyhexOr, mein Lieblingsheld ist Pudge und ich benötige noch 1337 EXP zum Master Tier  (LVL 25) Pudge, rutsche gerne über die Map und hooke gerne Runen. Lieblingsitem: Force Staff.

Argeus: Hallo ich bin Argeus, mein Lieblingsheld ist Phoenix und ich nerve gerne meine Gegner mit meinen Helden.

Reign: Hallo ich bin ReiGn, spiele schon seit Dota 1-Zeiten, ich habe noch keine großen Erfolge in Dota2, aber vielleicht ja jetzt? :-)

Wooo: Hi ich bin Wooo, mein Lieblingsheld ist Monkey King und ich misse gerne meinen Stun.

 

Wenn ich die ESL Meisterschaft gewinne, dann...

y50: fange ich an SoloQ zu streamen.

hOlyhexOr: werde ich hoffentlich zu Jogö auf seinem Essen&Trinken-Stream zu einem Interview bei einem Burger-Lunch eingeladen und kann über die spannende Season in aller Ausführlichkeit berichten. Einen Teil des Preisgeldes wird dann mit bestem Wissen und Gewissen an die lieben Kollegen der #ACL gespendet.

Argeus: belästige ich ein paar Freunde mit den Neuigkeiten.

Reign: erzähle ich meinen Kindern davon.

Wooo: esse ich eine Pizza mit den Jungs.

 

Die anderen Teams sollten sich vor uns in Acht nehmen, weil...

y50: einfach nicht in Acht nehmen, ezKatka für uns!

hOlyhexOr: wir oft selbst nicht wissen, was wir spielen wollen und dadurch unberechenbar sind.

Argeus: unsere Strategien sehr impulsiv sind.

Reign: wir unberechenbar sind.

Wooo: wir die beste Pizza der Liga haben.

 

Vielen Dank Reign für das Interview. Ich wünsche eurem Team viel Erfolg in der Zukunft. Du darfst das Interview mit einer Dota 2 Voiceline deiner Wahl beenden!

Reign:  Ohh, I’ll be signing autographs out front. (Monkey King Level 25)

Mehr von den Spielern von IVY

https://twitter.com/yfiftydota

https://twitter.com/ReiGnDota

https://twitter.com/wooogeilman

https://twitter.com/BenediktKrafft

https://twitter.com/DotA2hexOr

http://www.youtube.com/user/hOlyhexOr

https://www.facebook.com/themagicalhexor

Mehr von der Organisation von IVY

https://www.tiktok.com/@ivy.esports

https://twitter.com/ivyesports_

https://www.facebook.com/IVY-112830093754865

https://www.instagram.com/ivygamingde/

 

Nützliche Links:

Alle Berichte zur ESL Meisterschaft Season 1 in Dota 2: https://dota2.shokz.tv/event/esl-meisterschaft-season-1-dota-2

Alle Interviews auf shokz.TV: https://dota2.shokz.tv/kategorie/interviews

Offizielle Webseite der ESL Meisterschaft: https://pro.eslgaming.com/deutschland/dota2/

Diese Website steht in keiner offiziellen Verbindung mit Dota2 oder Valve Cooperation - Dota2 is a registered trademark of Valve Cooperation