"Auf gute Weise chaotisch" - killa von Playing Ducks

Dota 2 Kommentator
veröffentlicht am 18.04.2020

Am 19. Mai startet die erste Season der ESL Meisterschaft in Dota 2. Als Vorbereitung darauf werden euch in den kommenden Wochen alle teilnehmenden Teams anhand von Interviews vorgestellt. Im dritten Open Qualifier konnte sich das Team "No Problem" durchsetzen, welches nun unter der Organisation "Playing Ducks" spielen wird. Im Interview mit dem Carry-Spieler killa habt ihr die Chance das Team etwas näher kennenzulernen. Er äußert sich zu ihren Chancen im Event und gibt uns erste Einblicke in die Teamdynamik. Wir freuen uns Playing Ducks ab dem 19. Mai in der ESL Meisterschaft Season 1 in Dota 2 spielen zu sehen!

Die Spieler von Playing Ducks:

  • Hard Support - Murock (Österreich)
  • Soft Support - JinduJun (Deutschland)
  • Offlane - realdivine (Dänemark)
  • Mitte - ViGGo (Dänemark)
  • Carry - killa (Österreich)

Interview mit killa von "Playing Ducks":

Hey killa, vielen Dank, dass du dir Zeit für ein Interview nimmst. Die offensichtliche Frage vor ab: Euer Teamname in den Qualifiern war "No Problem" - war es denn auch "kein Problem" für euch, sich für die ESL Meisterschaft zu qualifizieren?

killa: Naja, von "No Problem" kann natürlich nicht die Rede sein. Im ersten Qualifier mussten wir uns ja bereits in der ersten Runde gegen die Jungs von 5jungz, die ganz ausgezeichnetes Dota an den Tag gelegt haben, geschlagen geben. Den zweiten Qualifier haben wir dann ausgesetzt, da unser Mitte-Spieler erstmal auf Skiurlaub (glücklicherweise nicht nach Tirol xD) musste. Demnach sind wir dann mit nur einem Credit Point vom ersten Qualifier mehr oder weniger All-In in den Dritten gestartet. Dort konnten wir uns diesmal relativ problemlos bis ins Finale vorkämpfen, wo ja PizzaPanzer auf uns wartete. Das Spiel fing sehr gut an für uns, aber die Defense von PizzaPanzer war viel zu stark (Underlord, ES) bzw. unser Push-Potential einfach zu schwach, um Highground zu gehen. Schlussendlich konnten wir dann aber mit Tier5-Items einen Fight für uns entscheiden und den Highground brechen. Hier Props an PizzaPanzer, die uns eine spannende Partie Dota lieferten. 

 

Mittlerweile spielt ihr für die Organisation "Playing Ducks". Wie ist es dazu gekommen?

killa: Nach unserem Sieg im Qualifier erhielten wir zu unserer Überraschung einige Angebote von Organisationen, die für die ESL Meisterschaft ein Roster suchten, das sie vertreten würde. Nach ein wenig Abwägen unserer Möglichkeiten haben wir uns dann für die Playing Ducks entschieden. Hier auch ein Shoutout an Freshi, den Chief Gaming Officer der Ducks, der uns aufgenommen hat und uns seither tatkräftig in allerlei Hinsicht unterstützt. Für uns bedeutet das weniger Aufwand mit Managen von Officials bzw. Bürokratie und mehr Zeit für Dota. Es ist also definitiv ein Win für uns und wie wir hoffen, auch für die Playing Ducks. Wir freuen uns, sie in der ESL Meisterschaft fortan vertreten zu dürfen.

 

Kannst du uns einmal euer Lineup vorstellen?

killa: Da haben wir mal unsere zwei Dänen, ViGGo (mid) und realdivine (offlane), dann den "nettesten Spieler Deutschlands" aka JinduJUN auf dem Soft-Support, Murock- (AT) auf dem Hard-Support und meine Wenigkeit, killa (AT), auf Carry.

 

Während des Open Qualifier Casts konnte uns Nova_AT schon einiges zu euch sagen. Eure Teamkonstellation gab es also schon vor der Ankündigung der ESL Meisterschaft?

killa: Also in dieser Konstellation gibt es uns "erst" seit Dezember letzten Jahres, aber JinduJUN, realdivine und ich spielen schon seit 2012 zusammen, auch wenn hier und da mal jeder eine längere Pause eingelegt hat. Murock stieß dann 2018 zu uns und eben letztes Jahr dann auch ViGGo. 

 

Denkst du, ihr habt einen Vorteil gegenüber den neu gegründeten Teams der Szene, weil ihr einfach schon etwas besser eingespielt seid und euch besser kennt?

killa: Ich wage nicht zu behaupten, wir hätten generell einen Vorteil gegenüber anderen Teams. Natürlich ist eine unserer Stärken, dass wir gut aufeinander abgestimmt sind, was unserem Team-Fight und Decision-Making zu Gute kommt. Genauso gibt es aber auch Schwächen, an denen wir bis zum Beginn der Liga arbeiten müssen und werden. Ich nehme jedoch stark an, dass es uns die Konkurrenz gleichtun wird. Wer hier gegen wen einen Vorteil hat, wird sich also erst herausstellen.

 

In den Qualifier spielen haben wir ja bereits einige interessante Drafts gesehen. Wie würdest du euren Playstyle beschreiben?

killa: Auf gute Weise chaotisch :D

 

Welche Ziele und Ambitionen verfolgt ihr in der ESL Meisterschaft Season 1 in Dota 2?

killa: Jeder von uns will vor allem eines: gutes, spannendes Dota zu spielen. Und ich denke, das spannendste Dota wird es im Playoff geben; unser Ziel ist es also, ins Playoff zu kommen.

 

Wir möchten natürlich auch die Spieler der jeweiligen Teams etwas besser kennen lernen. Kannst du einmal versuchen, jedes deiner Teammitglieder, und dich selbst, in einem Satz zu beschreiben?

killa: Ich habe das mit meinen Jungs gemeinsam vorbereitet, jeweils 4 haben den fünften beschrieben

ViGGo: ein dominanter Mitte-Spieler, der durch langjährige Competetive-Erfahrung und hohen mechanischen Skill im Spiel meistens die Rolle des Spacemakers und Shotcallers übernimmt und das Tempo des Spiels bestimmt.

realdivine: Aus selbst der schlechtesten Lane schafft er es, das Beste rauszuholen. 

JinduJUN: Durch seine positive Mentalität und Ausstrahlung bringt er das Beste in uns hervor. Ohne ihn würde es uns in dieser Konstellation bestimmt nicht geben.

Murock-: Er ist unser jüngstes Talent und liebt es, unabhängig von seiner Heldenwahl, aggressiv zu spielen.

killa: Ein mechanisch sehr versierter Spieler, der einige der anspruchsvollsten Helden in Dota gemeistert hat. 

 

Im Fernsehen machen Kontrahenten immer durch Kampfansagen ein bisschen Stimmung für ein Event. Was ist eure Kampfansage an die anderen Teams der ESL Meisterschaft?

killa: Bereitet euch vor, gedived zu werden! 

 

Vielen Dank für die Zeit, wir wünschen eurem Team in Zukunft viel Erfolg!

killa: Vielen Dank, wir freuen uns auch auf deinen Stream!

Mehr von Playing Ducks:

 

Nützliche Links - shokz.TV:

Alle Berichte zur ESL Meisterschaft Season 1 in Dota 2: https://dota2.shokz.tv/event/esl-meisterschaft-season-1-dota-2

Alle Interviews auf shokz.TV: https://dota2.shokz.tv/kategorie/interviews

Diese Website steht in keiner offiziellen Verbindung mit Dota2 oder Valve Cooperation - Dota2 is a registered trademark of Valve Cooperation